Webshop, Webdesign, Contentmanagement & SEO, Social Media, SEA (Microsoft Ads)

SHARK FITNESS

Die Shark Fitness AG ist ein Schweizer Fitnessunternehmen und bietet seit über 30 Jahren ein umfassendes Sortiment an Heim- und professionellen Fitnessgeräten, Trainingszubehör und Sporternährung.

Mit unserer Partner-Agentur Webdesign Oehler haben wir die Umstellung des Webshops auf das Shopsystem PrestaShop vollzogen und gleichzeitig den Aufbau benutzerfreundlicher sowie das Design & Layout ansprechender gestaltet. Zudem wurde das ganze Content Management ausgebaut: Neben der Optimierung von bestehendem Inhalt wurde auch neuer Inhalt in Form von Landing Page, Blog oder FAQ generiert. Die Texte sind so verfasst, dass wichtige Keywords gepusht werden und somit SEO konform sind. Für die Marken- und Imagepflege wurden die Social Media Kanäle (Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube) aufgebaut und gepflegt.

All diese Massnahmen haben dazu geführt, dass der Onlineshop benutzerfreundlicher und Ansprechender ist, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen (Google, Bing und Co.) gesteigert und mehr Bewusstsein für Shark Fitness generiert wurde. Dadurch konnten die Bestellungen und somit der Shop-Umsatz signifikant erhöht werden.

Webdesign inkl. Logodesign und Content Management

SKYMOS

Skymos erbringt Dienstleistungen im betriebswirtschaftlichen Umfeld, um Prozesse und Strukturen im Geschäftsumfeld zu vereinfachen und zu optimieren. Die eigene Webseite schafft meistens den ersten Kundenkontakt. Deshalb ist ein überzeugender Webauftritt essentiell und muss sorgfältig geplant werden, um die Unternehmensziele treffend zu kommunizieren.

Für Skymos durften wir eine komplett neue Webseite inkl. neues Logo designen und den gesamten Inhalt für die neue Seite erstellen.

Das Design orientiert sich bewusst an das selbe Farbkonzept wie das Firmenlogo.

Webdesign und komplette Suchmaschinenoptimierung

FAHRSCHULE ALEX GOGE

Der „etwas andere Fahrlehrer“ Alex Goge betreibt in Goldau SZ eine Fahrschule für Auto- und Motorrad. Die unkomplizierte Zusammenarbeit und die klare Kommunikation sprechen für Alex‘ Fähigkeiten als Fahrlehrer. Seine neue Webseite wird diesem Eindruck aus unserer Sicht ebenfalls gerecht. 

Webdesign, Content Management und Suchmaschinenoptimierung

RESTAURANT PFAFFENBODEN

Das Bergrestaurant Pfaffenboden gibt mit der neuen Webseite bereits einen ersten Vorgeschmack auf den wunderschönen Ausblick und das gemütliche Ambiente. Wir durften für das Pächterpaar eine digitale Visitenkarte erstellen, damit potenzielle Gäste auch so gut ankommen wie die neue Webseite.

Webdesign und Content Management

RESTAURANT LA BOCA LOCA

La Boca Loca fokussiert sich auf die argentinische Küche, besonders auf den Verkauf von hausgemachten Empandas. MetaMotion durfte für das junge Geschwister-Duo aus Frankreich den kompletten Webauftritt erstellen.

Webseite Redesign inkl. neues WordPress Template

HILFSORGANISATION ARAMAIC RELIEF INTERNATIONAL

ARAMAIC RELIEF International ist ein gemeinnütziges Hilfswerk mit Sitz in Baar, Kanton Zug und erbringt im Sinne der tätigen Nächstenliebe humanitäre Hilfe für verfolgte und vertriebene Minderheiten, notdürftige Menschen, Binnenflüchtlinge, Kriegsopfer und Kinder in Not. Der Fokus liegt dabei in der Entwicklungs- und Soforthilfe sowohl im kriegszerrütteten Syrien, Irak und Südsudan, als auch im Libanon, Jordanien und Uganda.

Für Aramaic Relief International durften wir ein Redesign [inklusive neuem Template] der Webseite vornehmen. Ziel des Redesign ist es einerseits die Webseite benutzerfreundlich und übersichtlich zu strukturieren, damit die gewünschten Informationen für den Webseitenbesucher sofort ersichtlich sind und das der Spenden-Prozess transparent und effizient abgewickelt werden kann. Andererseits ist es für die Webseitenbetreiber wichtig, Inhalte schnell und einfach zu erfassen oder zu ändern. Durch das neue Template sind nun alle Projekte strukturiert und der Webseitenbetreiber kann die Webseite nun ganz einfach selbst bearbeiten.  

Keywordanalyse und SEO Schulung

ENGEL & VÖLKERS ZUG

Der Wettbewerb für Immobilienmakler in der Schweiz ist besonders gross und deshalb auch hart umkämpft. Umso wichtiger ist es für solche Unternehmen ihre Webseite stetig SEO relevant zu gestalten, damit auch die online Sichtbarkeit gewährleistet ist. Für die Immobilienfirma ENGEL & VÖLKERS Zug durften wir eine SEO Analyse ausarbeiten und basierend auf dieser eine individuelle SEO Schulung anbieten. Die Schulung hat zum Ziel, dass die Firma nun selber ihre Inhalte auf der Webseite SEO relevant gestalten kann und so unabhängig und flexibel auf Veränderungen im Markt direkt mit den optimalen SEO Massnahmen reagieren kann.

Die Platzierung und die Benutzerfreundlichkeit der Webseite konnte so verbessert werden. Besonders mit branchenrelevanten Keywords performt die Webseite von ENGEL & VÖLKERS Zug in den obersten Positionen von Suchmaschinen wie Google und Co. 

Neue Webseite inkl. Content Management und Google Tools

KLOSTER MOR AVGIN

Das Kloster Mor Avgin (St. Eugen) in Arth im Kanton Schwyz wurde 1682 erbaut und stammt aus der Frühzeit des Kapuzinerordens in der Schweiz. Das früher als St. Zeno bekannte Kloster ist beinahe im ur­sprüng­lichen Zustand er­hal­ten geblieben und bildet somit ein Bauwerk von grosser kunst- und kulturhistorischer Bedeutung. Im Jahre 1996 durfte die syrisch-orthodoxe Kirche von Antiochien das Kapuzinerkloster über­neh­men. Durch den Erwerb des schwei­zer­ischen Kapuzinerklosters  wollten die syrisch-orthodoxen Christen in der Schweiz der unklaren Situation entgegenwirken, Struktur in ihre Organisation bringen und die Wahrung und Pflege ihres kul­tur­ellen Erbes sowie ihrer Identität sichern. Das Kloster wurde dem heiligen Mor Avgin geweiht und dient als religiöses Zentrum der syrisch-orthodoxen Kirche in der Schweiz. Als Gedächtnis- und Religionsinstitution bewahrt es das überlieferte kulturelle Erbe der syrisch-orthodoxen Christen, ver­mit­telt es in die Gegenwart, gibt es an zukünftige Generationen weiter und ist somit Iden­ti­täts­stif­tend.

Umso wichtiger ist es, dass das Kloster eine tadellose Onlinepräsenz besitzt. Denn nur so können sich syrisch-orthodoxe Christen und Interessenten über den Gottesdienst oder Veranstaltungen informieren. MetaMotion durfte in Zusammenarbeit mit der Partneragentur Webdesign Oehler ein komplett neue Webseite inkl. Webdesign und Inhaltsmangament realisieren. Alle Bilder wurden in Zusammenarbeit mit einem Fotografen selber produziert und weboptimiert. Zudem wurde die Webseite mit allen relevanten Google Tools verknüpft, damit sie bei der Suchmaschine mit den relevanten Keywords gefunden wird.

„Eine Webseite funktioniert nur dann, wenn sie den Auftritt eines Unternehmens authentisch und glaubwürdig nach aussen transportieren kann. Uns ist es wichtig, die Texte und das Bildmaterial der Webseite individuell, originell und in der Sprache des Kunden zusammenzustellen.“

MetaMotion

Neue Webseite inkl. Content Management & SEO

TEMP TECH PETER

Die Firma Temp Tech Peter ist Spezialist für Analyse- und Messinstrumente für die professionelle medizinische Diagnostik sowie für eine kühle Medikamentenlagerung. Seit 2014 versorgen sie Kunden in der ganzen Schweiz mit Produkten und Geräte im pharmazeutischen, gesundheitlichen und medizinischen Bereich sowie in der Forschung. professionelle Einrahmungen. 

Für Temp Tech Peter durften wir eine komplett neue Webseite inkl. Inhalt und SEO gestalten. Ziel der neuen Webseite, neben der online Sichtbarkeit in den Suchmaschinenen, ist es Inhalte benutzerfreundlich und übersichtlich zu strukturieren, damit die gewünschten Angebote und Informationen für den Webseitenbesucher sofort ersichtlich sind.

Webseite Redesign inkl. neues WordPress Template

GALERIE BILLING BILD

Die Galerie Billing Bild organisiert Kunstausstellungen von höchstem Niveau und zeigt eigenwillige und interessante Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstlern. Zudem verfügt die Galerie über ein Rahmenatelier für professionelle Einrahmungen. 

Für die Galerie Billing Bild durften wir ein Redesign [inklusive neuem Template] der Webseite vornehmen. Ziel des Redesign ist es einerseits die Webseite benutzerfreundlich und übersichtlich zu strukturieren, damit die gewünschten Angebote und Informationen für den Webseitenbesucher sofort ersichtlich sind. Andererseits ist es für die Webseitenbetreiber wichtig, Inhalte schnell und einfach zu erfassen oder zu ändern. Durch das neue Template kann der Webseitenbetreiber die Webseite nun ganz einfach selbst bearbeiten. 

Webdesign inkl. Content Management und SEO

N&M PROFESSIONAL NAILS

Nurai & Marcela haben sich mit der Eröffnung ihres Nagelstudios in Brunnen (SZ) einen Traum erfüllt. Für die Neukundengewinnung ist heutzutage neben einem schönen Ladenlokal und dem guten Service die Auffindbarkeit im Web ein wichtiger Punkt. Deshalb wurden die branchenrelevanten Keywords analysiert und suchmaschinengerecht auf der ganzen Webseite gepusht (SEO).

Bei einer Domain, die neu registriert wurde, und bei der regionalen Geschäftsausrichtung ist die Verlinkung auf branchenrelevanten Portalen sehr wichtig.

Das Design wurde bewusst im selben Farbkonzept wie das Logo gewählt. 

Webdesign inkl. SEO und Content Management

MEDIAZONE MOBILE

Mediazone Mobile bietet seinen Kunden die Reparatur von Handys oder PC’s und den Support bei Fragen zu Geräten sämtlicher Marken. Nachdem sich Mediazone bereits durch Empfehlungen einen Namen gemacht hatte, wurde die Nachfrage nach einem Onlineauftritt und einer Kontaktmöglichkeit immer grösser. Heute wird die Webseite nicht nur bei Google zu den relevanten Keywords gefunden, die Kunden haben auch online eine rasche und einfache Kontaktmöglichkeit. 

Keywordanalyse, SEO und neue Strukturierung

NOVELO

Novelo betreibt auf der Webseite einen Onlineshop für Papier, Bastelbedarf und Geschenke. Durch die Keywordanalyse konnten wir die Struktur der Webseite überarbeiten und den Inhalt gezielt auf die meistgesuchten Produkte, aber auch die Nischenkeywords der Branche auszurichten.

Die Platzierung der Webseite konnte so bereits für einige Keywords verbessert werden. 

Qualität und Kostenoptimierung

GOOGLE ADS

Keywordentwicklung während der ersten zwei Monate. Die Zahlen zeigen die Platzierung in den Suchergebnissen. (Quelle: sistrix.de)

Der An- und Verkauf von Gebrauchtwagen unterliegt einem relativ grossen Wettbewerb. Um sich Anfragen zu sichern, kann eine gut abgestimmte Google Ads Kampagne viel bewirken. Die Suchmaschine Google hat in Europa nach wie vor mit Abstand den höchsten Marktanteil. Mit Google Ads können Sie Anzeigentexte auf die erste Suchergebnissseite setzen lassen und erhöhen die Chance auf Leads und Conversions. Die Plätze auf der ersten Seite sind natürlich begrenzt. Eine erfolgreiche Kampagne ist jedoch stark davon abhängig, ob ein Kunde Ihre Anzeigen auch anklickt und vor allem eine Conversion damit erzielt wird. Sie möchten ja nicht einfach Klicks, Sie möchten den Kunden dazu bewegen, ein Produkt zu kaufen, anzurufen oder eine Offerte einzuholen. Für Swissautohandel konnten wir neben dem Webdesign und der Suchmaschinenoptimierung eine SEA-Kampagne aufschalten, welche Klicks generiert und die Conversions verbessert.

Reichweite und Conversions

MICROSOFT ADS

Keywordentwicklung während der ersten zwei Monate. Die Zahlen zeigen die Platzierung in den Suchergebnissen. (Quelle: sistrix.de)

Der Verkauf von Fitnessgeräten im E-Commerce wird ebenfalls von einem starken Wettbewerb dominiert. Umso wichtiger ist es Kanäle zu nutzen, wo der Wettbewerb und die Klickpreise gering sind. Microsoft Advertising biete bei speziellen Zielgruppen und in ausgewählten Branchen ebenfalls ein grosses Potenzial, dass noch immer stark unterschätzt wird. Shark Fitness hat sich diesen Aspekt zu nutzen gemacht. Wir durften eine SEA-Kampagne generieren, die nicht nur bei Bing sondern auch bei AOLYahoo!Ecosia oder DockDuckGo aufgeschaltet wird.

Die richtigen Kanäle für die eigenen Zielgruppen

FACEBOOK 

Facebook Profilerstellung und Einbau eines automatisierten Tools zur Vorabklärung einzelner Informationen.

Alsave bietet manuelle und vollautomatische Brandschutzanlagen für Oldtimer an und ist damit eine exklusive Anlaufstelle in der Schweiz. Die Reichweite konnte neben der Webseite mit Social Media Auftritten auf Facebook und LinkedIn erweitert werden. Die Kunden haben zudem die Möglichkeit, auf Facebook bereits einzelne Informationen mit wenigen Klicks freizugeben.

Die richtigen Kanäle für die eigenen Zielgruppen

SOCIAL MEDIA 

Instagram Profilerstellung und Integration des Webshops

Das zu Facebook gehörende Unternehmen Instagram gehört zu den bekanntesten und grössten sozialen Netzwerken der Welt und verzeichnet in der Schweiz rund 2.7 Millionen monatliche User. Statt mit Links erreicht man seine Zielgruppe mit Hashtags. Hier sorgen reichweitenstarke Hashtags kurzfristig für eine hohe Sichtbarkeit. Shark Fitness nutzt diesen Knal primär als Imagepflege und für das visuelle Storytelling. Gut ausgesuchte und passende Bilder haben das Markenimage verbessert, die Community vergrössert und die Bekanntheit des Unternehmens erhöht.

Facebook Profilerstellung und Integration des Webshops

Das zu Facebook gehörende Unternehmen Instagram gehört zu den bekanntesten und grössten sozialen Netzwerken der Welt und verzeichnet in der Schweiz rund 2.7 Millionen monatliche User. Statt mit Links erreicht man seine Zielgruppe mit Hashtags. Hier sorgen reichweitenstarke Hashtags kurzfristig für eine hohe Sichtbarkeit. Shark Fitness nutzt diesen Knal primär als Imagepflege und für das visuelle Storytelling. Gut ausgesuchte und passende Bilder haben das Markenimage verbessert, die Community vergrössert und die Bekanntheit des Unternehmens erhöht.

Pinterest Profilerstellung und Pinwandpflege

Bei Pinterest können Nutzer Bilder oder Video-Kollektionen zu den verschiedensten Themen an virtuelle Pinnwände heften. Nutzer können ihren Interessenbereichen entsprechend Pinnwänden folgen, Pins kommentieren oder teilen. Shark Fitness nutzt diese Plattform, um durch originellen Inhalt seine Bekanntheit zu erhöhen, den Traffic zu steigern und Neugierde beim Nutzer auszulösen.

Erstellung und Pflege der relevanten Social Media Kanäle für Shark Fitness inkl. Integration des Webshops.

Shark Fitness ist ein Spezialist für Heim- & Profi-Fitnessgeräte, Trainingszubehör und Sporternährung. Das Schweizer Unternehmen verfügt neben zwei physischen Shops in Wettingen & Wil ebenfalls über einen Onlineshop. Umso wichtiger ist es auch digital und über die verfügbaren Social Media Kanäle, wie z.B. Facebook, Instagram, Pinterest & Co. präsent zu sein. 

Die richtigen Kanäle für die eigenen Zielgruppen

YOUTUBE

YouTube Kanal optimierung und generierung neuer Videos.

YouTube ist das weltweit wichtigste Video-Portal. Bei jüngeren Zielgruppen ist es bereits zum Ersatz für das Fernsehen geworden. Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, YouTube in seine Marketingmassnahmen einzubeziehen. Shark Fitness nutzt YouTube als Markenkanal (Brand-Channel) für die Kundenbindung und die Entwicklung der Markenidentität. Es geht ihnen dabei aber nicht einfach darum, Werbespots auf YouTube zu veröffentlichen, sondern den Nutzer am Firmengeschehen teilhaben zu lassen und ihm auch hier, zum Beispiel mit Erklärvideos, einen Mehrwert zu bieten.

Als Händler das Potenzial von E-Commerce ausschöpfen

AMAZON 

AMAZON BUSINESS

Amazon SEO - Sichtbarkeit der Produkte erhöhen

Amazon ist der grösste globale E-Commerce Markt. Kein Wunder, dass Amazon bereits heute die wichtigste Suchmaschine für die Produktsuche ist. Mithilfe von Amazon SEO können Anbieter die online Sichtbarkeit ihrer Produkte auf Amazon schnell erhöhen. Denn bislang versäumen es viele Händler, ihre Produkte auf der Handelsplattform optimal darzustellen. Das Schweizer Unternehmen Inoiv, welches auf Kosmetik Artikel spezialisiert ist, hat das Potenzial von Amazon für sich entdeckt. Mithilfe von MetaMotion konnte ein professioneller Amazon Business Account erstellen. Auf der Basis einer gründlichen Keywordrecherche und -analyse konnten anhand der wichtigsten Schlüsselbegriffen die Bestandteile von Amazon SEO für die Inoiv Produkte umgesetzt werden: korrekte Einstellung von Bildern & Videos (inkl. Meta Tags), Keywordoptimierter Titel und Text, Bullet-Points, Produktbeschreibung und Produktvergleiche inkl. interne und externe Verlinkung

Je nach Zielkundengruppe können Ihre Produkte auch mit Amazon ADS beworben werden. Mit einem rechtzeitig aufgesetzten Massnahmenplan für sämtliche E-Commerce Bereiche verpassen Sie zudem keine Gelegenheit für  Zusatzverkäufe.

AMAZON BRAND STORE

Amazon Brand Store - Markentreue durch Ihren Markenshop

Amazon bietet seinen Händler oder Seller (wenn die Marke bei Amazon registriert ist), die Möglichkeit, eine eigene Markenseite auf Amazon anzulegen.

Durch die Funktion Amazon Brand Store oder Markenshop haben Sie als Händler die Möglichkeit Ihre Markengeschichte ihren Kunden nahezubringen. So wecken Sie ihr Vertrauen und ihre Sympathie. Sie können die Kundenbindung stärken und Markentreue herstellen, was wiederum Wiederholungskäufe fördern kann. Auch werden Ihre Kunden nicht von Konkurrenzprodukten oder Werbeanzeigen abgelenkt. Zudem bietet Ihr Brand Store ein visuell ansprechendes und ästhetisches Verkaufserlebnis, was auf den regulären Suchergebnisseiten von Amazon fehlt. In Ihrem Amazon Store können Sie einen Header (Titelbild) hinzufügen, eine Navigationsleiste einbauen und unterschiedliche Kacheln mit Ihren individuellen Inhalten (Bild, Video, Text) befüllen. Darüber hinaus können Sie Ihre Produkte vorstellen und Deals einfügen. Interessenten und Kunden bekommen somit einen guten Überblick über Ihre Produkte und Ihre Marke.

Traffic kann sowohl organisch als auch durch gezielte Werbemassnahmen zum Store generiert werden. Organisch durch Links, die auf Produktdetailseiten neben dem Produkttitel platziert sind. Oder über Suchmaschinen wie Google, welche die Amazon-URL (amazon.de/IHREMARKE) der Verkaufsseite einblendet. Des Weiteren können Kaufinteressenten von der eigenen Webseite, von Social Media oder anderen Kanälen zur Store–Verkaufsseite geleitet werden.

Ebenfalls bekommt Ihr Store eine eigene Amazon Webadresse, die responsive ist. Diese kann auch mithilfe von Anzeigen erreicht werden. Dies hat einen grossen Vorteil, denn Sie können Ihren Amazon Markenshop auch in externe Kampagnen einbinden, wie auf Social Media, in Videos, im Newsletter oder in Blog Posts.

Das Schweizer Unternehmen Inoiv, das auf Haar- und Kosmetik-Artikel spezialisiert ist, hat das Potenzial von Amazon für sich entdeckt. Mithilfe von MetaMotion konnte, auf der Grundlage einer sorgfältigen Keywordanalyse, ein professioneller Amazon Business Account und einen Amazon Brand Store erstellt werden.