Was ist lokales SEO?

Lokales SEO bezieht sich auf eine bestimmte Art der Suchmaschinenoptimierung, die sich auf die lokale Suche auf Google und anderen Suchmaschinen konzentriert. Durch die Verbesserung der Suchalgorithmen und die Zunahme an Daten können heute Suchanfragen wie «Physiotherpie in meiner Nähe» interpretiert werden. Kleine Ladenbesitzer können durch Local-SEO zusätzliche Kundschaft auf ihr Geschäft aufmerksam machen. Eine Studie von Google aus dem Jahr 2014 (Quelle: «Understanding consumers’ local search behavior», Mai 2014) betont die Relevanz von lokalen Suchanfragen: Vier von fünf Verbrauchern nutzen Suchmaschinen, um lokale Informationen zu finden.

Suchmaschinen verfügen über verschiedene Informationen für die Webseite (Technische Eigenschaften, Text, Bilder, Videos usw.). Diese Informationen beeinflussen die Position der Webseite. Lokale Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Massnahmen, mit denen sich die Platzierung der eigenen Webseite in den lokalen Suchergebnissen verbessern lässt. Jede Homepage kann für die lokalen Suchanfragen potenzieller Kunden oder für lokale Besucher verbessert werden. Es gibt Suchanfragen, die einen eindeutigen lokalen Begriff enthalten, wie beispielsweise «Zahnarzt Rotkreuz». Google und andere Suchmaschinen erkennen, dass hinter diesen Begriffen eine lokale Suchintention steckt. Sucht ein Nutzer nur nach dem Begriff «Zahnarzt» und gibt keine passende Ortschaft ein, versteht dies Google dennoch als eine lokale Suchanfrage. Die Suchmaschine erkennt den Standort des Nutzers (sofern nicht deaktiviert) und gibt entsprechende lokale Suchergebnisse aus.

Warum ist Local-SEO wichtig?

Verschiedene Faktoren tragen dazu bei, dass die lokale Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung gewinnt und den kleinen, aber entscheidenden Unterschied bei der Suchanfrage macht. Google betrachtet Local-SEO als besonders wichtig in den mobilen Suchanfragen. Laut einer aktuellen Studie von Google wurden bereits im Jahr 2020 über 75% aller Suchanfragen bzw. Web-Traffic über mobile Endgeräte getätigt. Die Studie zeigt auch, dass die Ansprüche an responsive Design (Geräteübergreifend) erheblich gestiegen sind. Da es immer mehr Suchanfragen von mobilen Geräten (Smartphone / Tablets) mit einem lokalen Bezug gibt, priorisiert Google seit 2018 «Mobile First». Touristen oder Einheimische nutzen ihr Smartphone oft für lokale Suchanfragen, wodurch auch versteckte Ladengeschäfte die Möglichkeit auf spontane Laufkundschaft haben. Laut einer Studie von Google führen beinahe 80% der Nutzer durch die gefundenen lokalen Suchergebnisse eine Handlung durch: Bestellung, Kontaktaufnahme oder Offerten-Anfrage. Umso wichtiger sind deshalb Rankingaspekte wie die Pflege von lokal strukturierten Daten, Kundenrezessionen und schnelle mobile Ladezeiten geworden. Deshalb sollten Unternehmen nicht nur auf klassische SEO-Massnahmen setzen, sondern auch lokale SEO betreiben, um auch relevant für lokale Suchergebnisse zu sein.

Für wen ist lokales SEO besonders wichtig?

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist vor allem für Unternehmen wichtig, die Ihre Produkte und Dienstleistungen offline anbieten und von Kunden besucht werden wollen. Unabhängig von Branche und Firmengrösse können Restaurants, Hotels, Fahrschulen, Autogaragen, Fitnessstudios, Friseursalons, Kosmetikstudios, Ärzte, Anwaltsbüros usw. von einer lokalen Suchmaschinenoptimierung profitieren.

Welche Aspekte sind beim Local-SEO für ein gutes Ranking besonders wichtig?

Das Ranking in lokalen Suchergebnissen hängt hauptsächlich von der Relevanz, Entfernung und Bekanntheit oder Bedeutung des Angebots ab. Ein Mix dieser Faktoren hilft, die bestmöglichen Ergebnisse für die Suchanfrage zu finden, wobei die Nähe zum gesuchten Standort am entschiedensten ist. Ein Nachteil kann jedoch die Konkurrenz vor Ort sein. Neben der geografischen Lage und der mobilen Optimierung gibt es noch weitere wichtige Aspekte, die bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden sollten:

Google My Business

  • Lückenlose Datenpflege (Firmen- & Kontaktinformationen usw.)
  • Standorte Bestätigen
  • Öffnungszeiten immer aktuell halten
  • Rezensionen lesen und beantworten
  • Fotos hinzufügen
  • Im Geschäft erhältliche Produkte / Dienstleistungen hinzufügen
  • Die Unternehmensdaten sollten jederzeit aktuell sein

Linkbuilding

Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks von anderen Webseiten

Bewertungen

Positive Bewertungen von Kunden auf Google My Business und anderen Plattformen tragen zur Glaubwürdigkeit bei und können helfen das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Deshalb sind Bewertungen ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung potenzieller Kunden, ob sie Ihr Unternehmen besuchen wollen oder nicht.

Social Signals

Aktive Präsenz auf Social Media-Plattformen erhöhen die (lokale) online Sichtbarkeit

Mobile First / Responsive

Eine gut funktionierende, mobile Website ist unerlässlich

Branchenprotale

Pflegen Sie Ihre Unternehmensinformationen auf verschiedenen Online-Plattformen. Dazu gehören nicht nur Ihre eigene Website und Google My Business, sondern auch Branchenverzeichnisse und andere Kanäle wie Facebook oder Yelp.

Local-Keywords

Optimieren Sie Ihre Website für lokale Suchanfragen und nutzen Sie lokale Keywords (Stadtteile, Stadtnamen, Denkmäler usw.), die potenzielle Kunden in der betreffenden Region bei der Suche verwenden könnten. Dazu gehört neben der Verwendung von lokalen Keywords auch die Verwendung von strukturierten Daten, um Suchmaschinen dabei zu helfen, Ihre Informationen besser zu verstehen

Local-Content

Erstellen Sie Inhalte, die gezielt auf lokale Interessen und Bedürfnisse ausgerichtet sind. Einzigartige und gut strukturierte Inhalte, die für jeden Besucher einen Mehrwert bieten, stechen hervor. Unternehmen sollten sich mit diesen Inhalten von den Konkurrenten vor Ort abheben und sich für Kunden interessant machen. FAQs, ein Blog, der laufend gepflegt wird, lokale Events und Berichte über selbst organisierte Veranstaltungen können die Position zusätzlich pushen.

SEO ist messbar: Erfolgskontrolle bei der Such­ma­schinen­opti­mierung

Um den Erfolg dieser Massnahmen zu überprüfen, sollten die lokalen Keyword-Rankings regelmässig überwacht werden. Eine weitere Möglichkeit, tiefere Einblicke in die eigene Zielgruppe und die lokalen Zugriffe zu erhalten, ist die Verknüpfung mit Google Analytics. Mithilfe dieser Daten können Unternehmen ihre Strategien im Bereich der lokale Suchmaschinenoptimierung weiter optimieren und ihre Online-Präsenz erfolgreich ausbauen.

Durch die Umsetzung dieser Tipps können lokale Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen erhöhen und mehr potenzielle Kunden in ihr Geschäft locken. Je mehr relevante Informationen im Internet zu einem Unternehmen gefunden werden, desto besser. Durch lokale Informationen und positive Bewertungen können kleine Unternehmen ihre Position gegenüber weltweit agierenden Firmen verbessern.

Local-SEO als Chance für Kleinunternehmen

Insgesamt bietet Local-SEO Unternehmen viele Vorteile, da immer mehr Menschen ihr Smartphone für lokale Suchanfragen nutzen. Besonders kleine Unternehmen und KMUs profitieren von den Chancen von Local-SEO. Eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung schafft einen hohen Mehrwert gegenüber Konkurrenten und erhöht das Potenzial für bessere Rankings und Neukunden. Auch kleine Unternehmen mit einem geringen Budget haben so die Möglichkeit auf eine Top-Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinenanbietern.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Local-SEO oder generell zur Suchmaschinenoptimierung? Wir geben gerne Auskunft oder Unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer online Sichtbarkeit. Nehmen Sie unverbindlichen Kontakt auf und profitieren Sie von einer individuellen SEO-Analyse ihrer Onlinepräsenz.