Holen Sie das Maximum aus Ihrem Onlineauftritt raus?
Die Grundlage eines guten Webauftritts ist eine ansprechende, relevante und technisch optimierte Webseite. Damit haben Sie gute Chancen auf eine hohe „organische“ Platzierung in den Suchergebnissen wenn jemand bei einer Suchmaschine nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht. In vielen Branchen und Bereichen macht es jedoch zusätzlich Sinn, in bezahlte Werbung zu investieren.
Search Engine Advertising (SEA) -bezahltes Suchmaschinenmarketing– spricht potentielle Kunden im Augenblick an, in dem sie nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen. Das kann auf verschiedenen Kanälen geschehen.
Google Ads
Google hat in Europa nach wie vor mit Abstand den höchsten Marktanteil. Mit Google Ads (bis Juli 2018 Google AdWords) können Sie Anzeigentexte bei Google auf die erste Suchergebnissseite setzen lassen und erhöhen die Chance auf Leads und Conversions.
Die Plätze auf der ersten Seite sind natürlich begrenzt. Ob Ihre Anzeige letztendlich ausgespielt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Sie legen für Ihre Kampagne verschiedene „Keywords“ fest, bei welchen die Anzeigen ausgespielt werden sollen. Diese Keywords haben unterschiedliche Klickpreise (Cost-per-Click: CPC), welche von Google abgeschätzt werden und unter anderem vom Wettbewerb, dem Suchvolumen und der Relevanz abhängig sind.
Durch die Festlegung Ihres Gebots, berechnet sich die Häufigkeit und Platzierung Ihrer Anzeigentexte. Dabei ist es relevant, wieviel Ihre Mitbewerber bereit sind zu zahlen. Grundsätzlich gilt das Prinzip des Meistbietenden. Genauso entscheidend sind jedoch der Qualitätsfaktor und die Anzeigerelevanz für den User.
Beim sogenannten PPC-Marketing (pay per click) bezahlen Sie somit erst, wenn ein potenzieller Kunde auf die Google Anzeige klickt und nicht wenn diese nur angezeigt (sog. Impression) wird.
Eine erfolgreiche Kampagne ist jedoch stark davon abhängig, ob ein Kunde Ihre Anzeigen auch anklickt und vor allem eine Conversion damit erzielt wird. Sie möchten ja nicht einfach Klicks, Sie möchten den Kunden dazu bewegen, ein Produkt zu kaufen, anzurufen oder eine Offerte einzuholen.
Keine Zeit sich in diese ganze Thematik einzuarbeiten? Oder Sie haben schon eine Kampagne, erzielen aber nicht die gewünschten Conversions? Wir unterstützen Sie gerne.
Nach der Aufschaltung der Kampagne analysieren wir die Ergebnisse und passen gegebenenfalls die Parameter gemeinsam mit Ihnen an. Sie können die längerfristige Analyse selbst durchführen oder uns in Auftrag geben.
Google Ads
Boost für Ihre Webseite- Keywordrecherche: Evaluation und Analyse der relevanten Keywords
- Neue Kampagne mit maximal zwei Anzeigegruppen aufsetzen
- Pro Anzeigegruppe drei verschiedene Anzeigetexte definieren
- Erweiterungen einrichten (Sitelink, Texterweiterungen)
- Begleitung, Optimierung und Reporting während Anfangsphase
Google Ads Analyse
Die Kosten im Griff- Wöchentliches Monitoring
- Optimierung der laufenden Kampagne durch Keywords und Anzeigentexte
- Monatliches Reporting der Entwicklung von Kosten, Impressionen, Klicks und Conversions